Sonntag, 1. Dezember 2013

Leckereien zur Adventszeit


Bildquelle Wikipedia


Heiße Schokolade gefunden bei nivea.de  – ein Genuss, der gesund ist und durchwärmt. Kakao senkt den Blutdruck und regt den Kreislauf an, der Duft nach Zimt und Kardamom stimuliert. Der Begriff Kakao ist aztekischen Ursprungs und von cacahuetl oder cacauatl abgeleitet. Eines der bei den Mayas üblichen Kakaogetränke hieß xocoatel oder chocolatl und wurde zum Namensgeber der Schokolade (Quelle Wikipedia).

Rezept:
250 ml Milch
100g Schlagsahne
1-3 TL Puderzucker
75g dunkle Schokolade (60-70%)
Je 1 Msp. Kardamom und Zimtpulver
 
In einem kleinen Topf die Milch erhitzen, nicht aufkochen, Sahne mit 1-2 TL Puderzucker steifschlagen. Einige Raspeln mit dem Sparschäler abhobeln, den Rest der Schokolade in der Milch schmelzen. Die Hälfte der Sahne mit den Gewürzen vorsichtig mischen. Die Schokolade nach Geschmack mit Puderzucker süßen und kurz neben dem Herd ruhen lassen.
Dann auf zwei Tassen verteilen und mit Sahnehaube und Schokoraspeln garnieren. 

Bildquelle Wikipedia

Mein Lieblingsrezept für Vanillekipferl stammt aus der Freundin von 1987. Und hätten Sie es gewußt? Vanillekipferl aus dem tschech. Vanilkové rohlíčky - sind ein traditionelles deutsch-österreichisch-böhmisches Weihnachtsgebäck (Quelle Wikipedia).

Rezept für ca. 50 Stück:
280 g Mehl
70g Zucker
100 g geschälte Mandeln
210 g Butter oder Sanella
2 Eßl. Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker

Das Mehl mit dem Zucker, Mandeln und kleingewürfelter Butter auf die Arbeitsfläche häufen. Mit einem großen Messer durchhacken und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. In Folie gewickelt 2 Stunden kühl stellen.

Vom Teig jeweils walnußgroße Stücke abnehmen und zuerst Röllchen und dann kleine Hörnchen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Auf der Mittelschiene 15 – 20 Minuten backen.
Den Puderzucker mit dem Vanillezucker vermischen und die noch warmen Plätzchen darin wälzen. Auf einem Küchengitter vollständig abkühlen lassen. 


 


Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Constanze Hoffmann

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen